Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Erwachsene in der Praxis Dr. Kirst
Nur die wenigsten Menschen haben von Natur aus ein perfektes Gebiss. Schiefe oder zu eng bei- oder zu weit auseinander stehende Zähne und Fehlstellungen der Kiefer sind eher die Regel als die Ausnahme. Glücklicherweise bietet die moderne Kieferorthopädie heute zahlreiche Möglichkeiten zur frühzeitigen Vorbeugung, Erkennung und Behandlung solcher Fehlstellungen.
Kieferorthopädische Behandlungen von Kindern
Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen nehmen wir bei jugendlichen Patienten zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr vor, also in der Zeit, in der alle bleibenden Zähne – mit Ausnahmen der Weisheitszähne – durchgebrochen sind. Fallen uns bei jüngeren Patienten im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen Fehlstellungen auf, behandeln wir auch diese, selbstverständlich in Absprache mit Ihnen als Eltern.
Je nach Art der Fehlstellung arbeiten wir mit festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnspangen. Bevor wir gemeinsam festlegen, welche kieferorthopädische Therapie bei Ihrem Kind zum Einsatz kommen soll, beraten wir Sie ausführlich.
Kieferorthopädische Behandlungen von Erwachsenen
Auch immer mehr Erwachsene, bei denen meist in der Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt wurde, kommen in unsere Zahnarztpraxis, um ihre Fehlstellungen korrigieren zu lassen. Denn auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter ist eine kieferorthopädische Behandlung möglich.
Invisalign – die unsichtbare Zahnschiene
Erwachsene legen häufig Wert auf eine Behandlung ohne auffällige Zahnspange. Ihnen bieten wir mit Invisalign® eine unsichtbare Behandlungsmethode.
Bei der Invisalign-Methode werden Ihre Zähne mit nahezu unsichtbaren Zahnschienen gerichtet. Diese sind herausnehmbar, so dass Sie weiterhin unbeschwert in Gesellschaft essen oder auch nur Ihre Mundhygiene vornehmen können. Die Schienen werden individuell angefertigt und regelmäßig dem Fortschritt der Zahnbegradigung angepasst. So gelingt eine vollkommen unauffällige Korrektur der Zahnfehlstellung.